1. Stunde:

*Eine Lehrerin kommt herein, während die Schüler und Schülerrinnen ihre Bücher auspacken und einige sich noch unterhalten, als die Lehrerin jedoch vorne ankommt, ist es ruhig*

Guten Morgen! Ich bin Professor Serina_Black. Ich freue mich, sie dieses Jahr in Zauberschach unterrichten zu dürfen und gratuliere euch allen zur bestandenen Prüfung. Nun, zuerst habe ich ein paar Regeln: *sie richtet ihren Zauberstab auf die Tafel und die Regeln erscheinen dort*
1. Ich bitte euch, nichts aus meinen Stunden zu kopieren, da ich sie selbst geschrieben habe.
2. Wenn ihr etwas nicht versteht, ihr einen Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler entdeckt, so bitte ich euch mir eine zu scheiben, oder einen Gästebucheintrag bei mir zu hinterlassen.
3. Wenn ihr nur einen Teil der Hausauaufgaben machen wollt, so schreibt mir das bitte in das Formular, damit ich nicht denke, dass mir beispielsweise nur ein Teil der Hausaufgabe angezeigt wird oder ähnliches.
4. Sowohl Unterricht, als auch Hausauaufgaben sind freiwillig, auch wenn es natürlich nützlich ist, vor allem für die Prüfungen, da sich die Prüfungsfragen auf den Unterricht beziehen werden.
5. Außerdem könnt ihr pro Stunde bis zu 50 Hauspunkte gewinnen.
6. Bitte schreiben sie die Hausaufgabe in ganzen Sätzen. Stichpunkte sind nur erlaubt, wenn dies ausdrücklich in der Hausaufgabe angegeben ist.
Schreiben sie die Regeln bitte ab! *sie setzt sich an ihren Tisch und sieht der Klasse zu, während alle schreiben. Als auch die letzte Feder weggelegt wurde, richtet sie ihren Zauberstab erneut auf die Tafel und die Regeln verschwinden*

Hier sind die Themen der ersten Klasse: *sie richtet ihren Zauberstab auf die Tafel und dort erscheinen die Themen, die Professor Black nun vorliest*
allgemein zu Zauberschach
eine kleine Einführung zum Spiel
was ist das für ein Spiel
Voraussetzungen
welche Spielfiguren werden benötigt
was wird noch benötigt um dieses Spiel zu spielen
kennenlernen der ersten Figuren
Zauberschachspiel-hier Bezug nehmend auf das Spiel in dem 1. Band

Noch ein Hinweis, bevor wir Anfangen: Wenn etwas in meinem Unterricht rot geschrieben oder unterstrichen ist, heißt das, dass dieser Begriff wichtig ist.

*draußen erklingt die Pausenglocke*
Oh. Schon so spät? Na gut, dann schreiben sie bitte noch schnell die Hausauaufgaben ab und dann dürfen sie gehen.


Hausaufgaben:

Schreiben Sie mir einen Steckbrief über Sie. Er muss mindestens 10 Stichpunkte enthalten. Nickname, Haus und Geschlecht werden nicht als Stichpunkt gewertet. 1 Punkt pro Stichpunkt.

Was erwarten sie von meinem Unterricht? Haben sie Vorschläge zur Gestaltung des Unterrichts? (freiwillig, gibt keine Punkte)

 

 

2. Stunde 
Guten Morgen.
Heute werden wir uns ganz allgemein mit dem Spiel Zauberschach beschäftigen, ich werde ihnen Fragen beantworten und ich werde ihnen gleichzeitig eine kleine Einführung in das Spiel geben und ich werde ihnen noch die benötigten Vorraussetzungen erklären. Das klingt jetzt alles sehr viel, ist es aber eigentlich gar nicht.
Zuerst will ich ihnen das Allgemeine erklären und eine kleine Einführung geben.
Also. Zauberschach ist dem Muggelschach ganz ähnlich, nur dass sich beim Zauberschach die Figuren auf ausgesprochenen Befehl das Spielers hin bewegen, sie werden nicht gezogen.
*eine Schülerin hebt die Hand*
Ja, Miss Abbott?
"Besteht sonst wirklich kein Unterschied zwischen Zauberschach und dem Muggelschach?"
Nun, doch, Miss Abbott. Es ist so, dass sowohl beim Zauberschach, genau wie beim Muggelschach Figuren geschlagen werden können- was genau es damit auf sich hat, werden sie später noch lernen. Beim Muggelschach werden die Figuren einfach vom Brett genommen, während die Figuren beim Zauberschach zertrümmert werden. Doch keine Sorge. Sie setzen sich wieder zusammen.
Nun, manch einer von ihnen wird sich nun vielleicht fragen, was das für ein Spiel ist.
Zauberschach ist ein Spiel, welches logisches Denken, äußerste Konzentration und Taktik erfordert.
Sie müssen sich bei jedem ihrer Züge aller möglichen Folgen bewusst sein und dann die richtige Entscheidung treffen. Sie müssen den Plan des Gegners schon nach dem ersten Zug dieses Planes erkennen und ihn durchkreuzen. Sie müssen ihren Gegner austricksen und immer einen "Plan B" und am besten auch einen "Plan C" als Lösung haben, falls sie einen Fehler machen sollten.
Aber haben sie keine Angst. Das alles kommt mit der Zeit.
Zauberschach ist ein Spiel, das einfach seine Zeit braucht, es zu erlernen. Das ganze wird auf einem Spielbrett gespielt, das insgesamt 64 Felder hat: 32 weiße und 32 schwarze. 2 Spieler treten gegenneinander an, der eine hat die schwarzen, der andere die weißen Figuren. Die Figuren werden sie in den nächsten Jahren kennenlernen.
Nun... ich denke das reicht für- *der Gong ertönt* heute. Bitte schreiben sie die Hausaufgaben ab.

 

Hausaufgaben:
1. Was erfordert das Spiel Zauberschach? (Max. 30 Punkte; 10 pro Forderung)
2. Wie viele Spieler treten in einer Partie gegeneinandeer an? (5 Punkte)
3. Wie viele Felder hat das Schachbrett und wie viele haben welche Farbe? (15 Punkte)

 

3. Stunde

Willkommen zu ihrer dritten Stunde im Fach Zauberschach.
Heute wollen wir uns allgemein mit den Figuren beschäftigen.
Es gibt zwei Farben beim Schachspiel, schwarz und weiß. Pro Farbe werden je 2 Türme, 2 Springer, 2 Läufer, eine Dame, ein König und acht Bauern benötigt. Was genau es mit den Figuren auf sich hat, werden sie im Laufe der Zeit noch lernen.
Außerdem benötigt man natürlich ein Schachbrett, auf dem gespielt wird, hier ein Bild. Es hat 64 Felder.
https://www.spielezar.ch/4113-large_default/schachbrett-nussbaum-ahorn-twk-54cm.jpg

 

So sehen die verschiedenen Schachfiguren aus.

https://comps.canstockphoto.de/turm-freigestellt-schach-zeichnungen_csp0662253.jpg
Der Turm, links in weiß und rechts in schwarz.

https://www.chessbuch.de/schachfiguren/media/image/thumbnail/staunton-76mm-jubilaeums-edition-springer51961801c5874_720x600.png
Der Springer, links in weiß, rechts in schwarz.

https://s3.amazonaws.com/gs-geo-images/66799f03-4809-4c85-93c4-bdc67453cd25_l.jpg
Der Läufer, links in weiß, rechts in schwarz.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/41/Dame_%28Schach%29.jpg
Die Dame, links in weiß, rechts in schwarz.

https://thumbs.dreamstime.com/b/stück-des-könig-schach-24675458.jpg
Der König, links in schwarz, rechts in weiß.

Es gibt von allen Figuren noch andere Darstellungen, doch dies sind die klassischen.

*die Glocke ist zu hören* Schreiben Sie die Hausaufgaben auf, dann können sie gehen.

Hausaufgaben:
Beantworten sie folgende Fragen: (50 Punkte, pro Frage 10 Punkte)
1. Wie viele Farben gibt es beim Schachspiel?
2. Wie viele Bauern gibt es insgesamt?
3. Wie viele Damen werden zum Spielen benötigt?
4. Weile viele Springer gibt es pro Farbe?
5. Wie viele Felder hat das Schachbrett?